Meine ersten Yoga- und Meditationsstunden während eines Ferienaufenthalts sollten sinnbildlich die berühmte Tür sein, die sich geöffnet hatte. Eine ganze Reihe glücklicher Wendungen später schreibe ich diesen Text, zutiefst dankbar für alle Erfahrungen, die mich hierhin gebracht haben.

Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern

Jeder Lebensweg ist so individuell, wie wir alle es sind. Verlaufen manche Abschnitte durchaus gemächlich, gibt es auch solche, die uns ganz schön herausfordern. Auf meiner Reise hat es immer wieder Momente gegeben, in denen ich vom Tal zum Berggipfel geschaut und mich gefragt habe, ob und wie ich jemals den Aufstieg schaffen soll. Das ist mir zwar gelungen mit Disziplin, Durchhaltewillen und nicht zuletzt einiger Härte. Am Ziel angekommen, war ich aber nicht allzu glücklich, sondern hauptsächlich erschöpft.

Heute weiss ich, dass sich Hürden jeglicher Art auch mit weniger Effort antizipieren und überwinden lassen. Yoga und Meditation erinnern uns an nachhaltigere Qualitäten, die in allen von uns stecken: Gelassenheit, Sanftheit, Kreativität, Leichtigkeit… So erreichen wir nicht nur unsere Ziele einfacher, sondern beginnen sogar den Weg dorthin zu geniessen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

Stråla Yoga mit der Philosophie sich natürlich, sanft und spielerisch in Körper und Geist zu bewegen, ist in Kombination mit Primordial Sound Meditation die perfekte Symbiose für mich. Meine tägliche Meditationspraxis ermöglicht mir unkomplizierten Zugang zu meiner ganz persönlichen Quelle der Stille; einem Ort, der mich gleichermassen stärkt, ausgleicht und inspiriert. 

Ich freue mich Dich zu guiden…

Besonders glücklich schätze ich mich, von grossartigen LehrerInnen wie Tara Stiles, Mike Taylor, Deepak Chopra, Roger Gabriel und vielen anderen ausgebildet worden zu sein. Auch weiterhin werde ich nicht aufhören zu fragen und zu lernen, offen und neugierig zu bleiben. 

Dass ich während der Ausbildungen die Freude entdeckt habe, meine Erfahrungen mit anderen zu teilen und weiterzugeben, ist gewissermassen das i-Tüpfelchen. Denn nur schon durch meine eigene Yoga- und Meditationspraxis hat sich mein Leben bereichert und durchwegs positiv verändert. Sehr gerne bin ich Dein Guide auf Deinem Weg, wo auch immer Du gerade stehen magst.

Namasté
Irene Ott Rückert

Certified Stråla Yoga Guide RYS
Chopra Center Certified Meditation Instructor